Großartiges Camp beim HFC

Die Audi Schanzer Fußball Schule war auch in diesem Jahr wieder zu Gast beim HFC Greifswald. Zum mittlerweile 5. Mal trafen sich die Kinder der Altersgruppen 5 bis 12 Jahre im Hengste Park. Montag bis Freitag, morgens bis nachmittags gingen 76 Kinder in der ersten Ferienwoche ihrem Lieblingshobby nach. Alle Kinder erhielten eine Trinkflasche, ein Shirt und eine Jacke mit ihren Namen darauf, wer wollte bekam noch einen Ball und eine Regenjacke dazu.

Dabei wurde es nie langweilig, jeden Tag andere abwechslungsreiche Stationen, vom einfachen Spiel auf zwei Tore bis zum "Chaos Fußball", wo vier Mannschaften auf vier Toren auf einem kleinen Platz gegeneinander spielten. Zahlreiche Contests wurden abgehalten und neue Skills von den erfahrenen Trainern vermittelt. Besonders zwei der zahlreichen Trainer konnten ihren enormen Erfahrungsschatz weitergeben: Uli Schulze, ehemaliger Nationalspieler und Gewinner des Europapokals der Pokalsieger gegen den AC Mailand sowie sein Kollege und Campleiter Harry Pleß, nicht mindererfahrener ehemaliger Spieler und Trainer (u.a. Rot/Weiß Essen). Letzterer resumierte: "Zum HFC Greifswald kommen wir sehr gerne, alle sind sehr gut drauf und haben ganz viel Freude am Fußball."

Ein besonderes Highlight bot sich am Donnerstag: Die Schussgeschwindigkeit der Kids wurde gemessen. Der Älteste kam auf 78 km/h, einer der jüngsten - Kristof Pataki von den HFC Bambinis - schaffte mit seinen sechs Jahren grandiose 63 km/h und erhielt dafür die Goldmedaille seiner Altersklasse.

Bevor am Freitag der letzte Tag startete, waren sich alle einig: "Nächstes Jahr kommen wir wieder!" Dabei ist jedoch Eile geboten: Das Camp 2019 war im Februar nach wenigen Tagen ausgebucht.

Auch wenn es in der Woche ab und an mal regnete und stürmte, waren sich alle - insbesondere die Eltern - einig: Lieber so, als 38 Grad im Schatten.

Der HFC bedankt sich bei den Trainern der Audi Schanzer Fußballschule, bei den Helfern vom THW für das Gastronomiezelt und beim Restaurant Poro Greifswald für die Mittagsversorgung. Großer Dank auch an HFC Nachwuchsleiter Bernd Neumann für die tolle Organisation.

 

 

Unsere Sponsoren

Hengste-Fanshop

Kooperation mit Lila Bäcker