Auszeichnung für hervorragende Jugendarbeit: Der HFC erhält das blaue Band des Sportfördervereins

Der HFC Greifswald 92 e.V. wurde vom Sportförderverein der Hansetadt Greifswald e.V. für die Jugendarbeit in den zurückliegenden Jahren mit dem blauen Band ausgezeichnet.

Der HFC Greifswald freut sich über 10 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit in der Stadtrandsiedlung und erhält im Zuge der Auszeichnung 1.000 Euro. Das Geld wird dem Nachwuchs zu Gute kommen.

Am Samstagvormittag (05.12.) wurde die Urkunde von Herrn Egbert Liskow (1. Vorsitzender des Sportfördervereins Greifswald & Abgeordneter im Landtag Mecklenburg-Vorpommern) sowie von Gamal Khalil (Vorsitzender des Ausschusses für Sport der Greifswalder Bürgerschaft) an den HFC Greifswald 92 überreicht.

Im Jahr 2010 begann der Nachwuchskoordinator Bernd Neumann mit seinem Mitstreiter Lars Rienow - der heutige Trainer der Männermannschaft - mit den damals sieben- bis neunjährigen Kindern im Hengste-Park zu trainieren. Zehn Jahre später spielen mehrere dieser Jungs in der Männermannschaft des HFC Greifswald.

Jedoch finden sich in den Nachwuchsmannschaften nicht nur Jungs wieder. Auch Mädchen waren und sind immer wieder Bestandteil der einzelnen Mannschaften - zwei von Ihnen wurden sogar in die Landesauswahl berufen.

Die Anzahl der Mannschaften und Kinder erhöhte sich fortan von Jahr zu Jahr: Von den Bambinis (5 Jahre) bis in die älteren Altersklassen sind mittlerweile sieben Jugendmannschaften für den HFC aktiv. Die aktuell 142 Kinder werden von insgesamt 14 Trainern angeleitet. In den Tabellen des Fußballkreisverbands sind die Mannschaften in den oberen Tabellenregionen vertreten. Nachwuchskooperationen gibt es mit dem FC Hansa Rostock sowie dem Greifswalder FC.

Das oberste Ziel des HFC Greifswald ist es, allen Kindern eine fußballerische Heimat zu bieten.

In diesem Zuge möchten wir uns bei allen ehrenamtlichen Trainern bedanken. Ohne euch hätten wir diese Auszeichnung nicht erhalten!

Im Bild: Egbert Liskow (1. Vorsitzender des Sportfördervereins.), Bernd Neumann (Vorstand Nachwuchs HFC Greifswald 92 e.V., l.)

Unsere Sponsoren

Hengste-Fanshop

Kooperation mit Lila Bäcker